HOME » EQUIPMENT » BIKE EQUIPMENT

Bike Equipment

Das optimale Zubehör für Dein Fahrrad – Sicherheit und Technik in Kombination

Möchtest du Radfahren, brauchst Du natürlich ein Fahrrad – aber auch das passende Bike-Equipment. Abhängig vom Fahrrad, für das Du Dich entschieden hast, wird unterschiedliches Zubehör benötigt. Mit dem passenden Equipment bekommt Dein Bike erst das gewisse Etwas. Deine Sicherheit wird erhöht und jede Tour mit Deinem Bike wird zu einem echten Erlebnis.

Bike-Equipment ist der Begriff für das gesamte Zubehör, das Du für Dein Fahrrad einsetzen kannst. Dazu gehören nicht nur die Teile, die bereits an Deinem Fahrrad zu finden sind. Wie beim Auto kannst Du auch beim Fahrrad Tuning betreiben und das kann in verschiedene Richtungen gehen. Ein gutes Beispiel ist das Licht. Kaum kommen Nebel oder die Dämmerung auf, wirst Du auf Deinem Fahrrad schon nicht mehr richtig gesehen. Auch wenn es bereits von Werk aus mit Licht ausgestattet ist, kann es sich lohnen, die Sicherheit durch noch mehr Licht am Fahrrad zu erhöhen.

Zusätzliches technisches Zubehör erleichtert Dir die Umsetzung Deiner Touren und Ausflüge. Von Tachos bis hin zu Flaschenhaltern und ergonomischen Griffen steht alles zur Verfügung, was Dir das Radfahren leichter, angenehmer und erlebnisreicher macht. Gerne beraten wir Dich zu den Möglichkeiten für Dein Fahrrad und zeigen Dir die unterschiedlichen Modelle sowie deren Funktionsweise und Handhabung.

SICHERHEIT

Zubehör, das für die Sicherheit relevant ist, muss besonders hochwertig sein. So brauchst Du für Dein Fahrrad ein gutes Schloss, um es optimal sichern zu können. Die Sicherheitsstufen bei den Schlössern variieren. Kettenschlösser haben viele Vorteile, aber auch Kabel- und Bügelschlösser können für Dich die richtige Lösung sein. Klingeln und Beleuchtung erhöhen die Sicherheit bei Deinen Fahrten. Damit Du lange Freude an Deinem Rad hast, solltest Du auch auf die richtige Pflege achten. Dafür gibt es spezielle Pflegeprodukte, wie Öle, Reinigungsmittel und Schmierstoffe.

TECHNIK

Du hast Lust, neue Technik auszutesten. Ob Tacho, GPS oder Actionkamera – gerade bei längeren Strecken oder neuen Moves im Gelände kannst Du profitieren. Aber auch Ergänzungen für Dein Bike, wie Flaschenhalter und Schutzbleche erhöhen den Komfort. Damit es auf Deinem Fahrrad so richtig bequem für Dich ist, kannst Du darüber nachdenken, Lenker oder neue Griffe zu verbauen, die ergonomisch zu Dir passen. Und wenn Du schon einmal dabei bist, empfehlen wir einen Blick auf Deinen Sattel. Fühlst Du Dich auf diesem nicht ganz wohl, kannst Du zu einem Modell greifen, dass von Breite und Härte besser zu Dir passt. 

TRANSPORT

Du musst auf Deinem Bike etwas mehr als nur Dich selbst transportieren? Dann ist Equipment für den Transport wichtig. Packtaschen und Rucksäcke gehören in diesen Bereich ebenso, wie Kindersitze, Lastenanhänger oder Gepäckträger zum Nachrüsten. Gerne beraten wir Dich. 

ERSATZTEILE

Damit Dein Rad schnurrt wie eine Katze, muss manchmal Hand angelegt werden. Ersatzteile können dafür sorgen, dass kleine Unzulänglichkeiten bei Deinem Fahrrad schnell wieder ausgeglichen werden. Empfehlenswert ist es, hier auf die originalen Ersatzteile zu setzen. Mit der richtigen Kette, den passenden Bremsbelägen oder Steuersätzen sowie originalen Schläuchen und Reifen kann nichts mehr schief gehen. 

WERKZEUG

Das beste Equipment nutzt nur wenig, wenn Du es nicht verwenden kannst, weil Dir das passende Werkzeug fehlt. Werkzeuge für die Reparatur und Montage gehören zu einer guten Ausstattung. Hier gibt es Minitools, die über Kettennieter und Inbusschlüssel, Zahnkranzabzieher und Spezialwerkzeuge verfügen. Aber auch die passende Pumpe für Dein Fahrrad solltest Du zur Hand haben.