HOME » SERVICE » BIKE FITTING

Bike Fitting & Ergonomie

Mit Bike Fitting Dein Fahrrad perfekt anpassen

Die Tour war gut, aber jedes Mal, wenn Du von Deinem Bike absteigst, schmerzt es irgendwo? Wusstest Du, dass Dein Fahrrad einen erheblichen Einfluss darauf hat, ob Du Dich auf dem Bike wohlfühlst und ob Dein Körper richtig belastet wird? Passt Dein Fahrrad nicht richtig zu Dir, kannst Du zudem nicht die optimalen Leistungen erzielen. Entwickelt wurde das Fahrrad bereits vor 120 Jahren. Damals war es vor allem ein Fortbewegungsmittel. Heute ist es aus der Freizeit und auch beim Sport nicht mehr wegzudenken. Inzwischen gibt es zahlreiche Fahrradtypen. Dadurch kannst Du das für Dich passende Modell finden. Ob Trekkingbike, Rennrad oder Mountainbike – die Auswahl ist groß.

Um das Optimale aus jedem Fahrradtyp herauszuholen ist ein professionelles Bike Fitting unerlässlich.

Damit Du aus Deinem Bike aber wirklich das Beste herausholen kannst, bieten wir Dir Bike Fitting an. Bei uns kannst Du aus drei verschiedenen Kategorien wählen. So kannst Du eine einfache Rahmengrößenbestimmung durchführen lassen, eine umfangreiche Messung für die perfekte Fahrradgeometrie erhalten oder direkt das Profi-Fitting buchen. Das Profi-Fitting empfehlen wir Dir vor allem dann, wenn Du täglich auf Deinem Rad unterwegs bist – beispielsweise als Sport- oder Wettkampffahrer. Durch das Profi-Fitting wird aus Deinem Bike das Beste herausgeholt. Oft wird es von unseren Kunden auch als Grundlage für die Zusammenstellung von einem maßangefertigten Fahrrad genutzt.

N

BASIC-MESSUNG

Bei der Basic-Messung bestimmen wir für Dein Standardrad die optimale Rahmengröße. Gerne stellen wir Dir auch Sattel und Lenker ein. Dieses Angebot gilt nur für bereits aufmontierte Fahrräder. Wir arbeiten dafür mit einer speziellen Vermess-Station. Über diese Station bestimmen wir die drei Körpermaße, die für die Einstellung von Deinem Fahrrad wichtig sind. 

N

STANDARD-MESSUNG

Die Standard-Messung ist deutlich ausführlicher und sehr empfehlenswert für Tourenfahrer oder Sportler, die ein Bike Fitting möchten. Gerade in Bezug auf die perfekte Sitzposition kann die Standard-Messung hilfreich sein. Wir bestimmen achte Körpermaße und passen Dein Fahrrad auf Dich an. Zudem prüfen wir, ob der Satteltyp, der Pedaltyp und auch der Schuhtyp zu Dir passen oder ob hier noch Optimierungen möglich sind. 

N

PROFI-MESSUNG

Die Profi-Messung ist eine besonders umfangreiche Analyse, die für Wettkampffahrer und Sportler sehr gut geeignet ist. Sie wird gerne auch als Grundlage für Maßanfertigungen genutzt. Wir gehen bei dieser Variante besonders detailliert vor. Hast Du Beschwerden beim Radfahren oder möchtest Du Dir ein Fahrrad selbst zusammenstellen lassen, bekommst Du hier das optimale Bike-Fitting. Die Profi-Vermessung wird zusätzlich zur Standard-Vermessung vorgenommen. Wir setzen einen Ergoscanner-Simulator ein, um den perfekten Sitzrohrwinkel zu bestimmen. Damit kannst Du die optimale Position hinter dem Tretlager einnehmen. Ziel ist es, den Kraftablauf zu optimieren. Du wirst dadurch deutlich effizienter in die Pedale treten können und auch Dein Sitzkomfort erhöht sich. Bei Beschwerden auf dem Fahrrad setzen wir den Positionssimulator ein. Dadurch können wir Deine Haltung analysieren und das Problem herausfinden.