HOME » BIKES » E-BIKE

E-Bike

Entspannt Strecke machen mit dem Pedelec

Das E-Bike, gerne auch als Pedelec bezeichnet, gehört mittlerweile zu den meistverkauften Rädern. Das hängt nicht zuletzt auch damit zusammen, dass die Entwicklung rasant voranschreitet. Was vor ein paar Jahren noch eine Idee in den Kinderschuhen war, ist heute schon ein ausgereiftes System auf zwei Rädern. Inzwischen sind die Modelle mit neuen Akku- und Motorentechniken ausgestattet. Die Batterien und Motoren sind auf den ersten Blick gar nicht mehr zu sehen und digitale Steuerungen erleichtern die Handhabung. Falls Du also bisher gedacht hast, die motorisierten Fahrräder sind nur was für ältere Menschen oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen – das stimmt schon lange nicht mehr.

Es ist übrigens egal, ob Du Deine nächste Alpenüberquerung planst oder mit deinem Rad nur zur Arbeit möchtest – das E-Bike ist in allen Bereichen eine Bereicherung. Die Fahrräder mit Elektromotoren machen es Dir leicht, Deinen inneren Schweinehund links liegen zu lassen und sorgen dafür, dass Du Dir jetzt noch lieber den Wind um die Nase wehen lässt.

Welches E-Bike ist das richtige für mich?

Diese Frage ist abhängig davon, wann Du das Rad einsetzen möchtest. Inzwischen ist die Auswahl bei der Motorunterstützung groß. Planst Du eine Radtour entlang der Donau, ist das motorisierte Trekkingrad eine gute Wahl. Das Cityrad mit Elektromotor ist eine Unterstützung für die tägliche Strecke und sogar MTB Fully und Hardtrails, mit denen Du das Gelände unsicher machen kannst, gibt es inzwischen. Kennst Du schon die SUV-Bikes? Diese Zweiräder beeindrucken nicht nur als Pedelecs, sondern auch mit ihrem geländegängigen Design, das sich wirklich sehen lassen kann. Gerne beraten wir Dich bei der Auswahl.

Die wichtigsten Fragen rund um Dein E-Bike

Ich brauche doch noch kein E-Bike, ich will ja eigentlich noch selber trampeln, oder?

Ganz nimmt Dir Dein Pedelec die Arbeit noch nicht ab, das wäre ja auch langweilig. Es braucht Deinen Muskelschmalz, damit es erst einmal in Schwung kommt. Erstreckt sich vor Dir der Berg, kannst Du Dich auch nicht nur auf Deinen Motor verlassen. Deine Unterstützung ist gefragt. Je mehr Du noch selbst Gas gibst, desto längere Touren sind mit Deinem Bike möglich und desto besser kannst Du Dich mit Deiner Kondition an Deine Mitstrampler in der Gruppe anpassen. 

Welcher Antrieb ist der Beste?

Es gibt nicht den besten Antrieb. Auch hier kommt es auf den Einsatzzweck an. Brauchst Du ein MTB, ist ein starker Motor notwendig. Ein lässiges Cityrad kommt auch mit einem sanften Motor weiter. Nutze hier am besten unsere individuelle Beratung. 

Wie weit komme ich mit einem Akku, wie lange hält er und...

was kostet der Kauf von einem neuen Akku?

Allgemeine Angaben zur Reichweite sind nicht möglich. Sowohl Reifendruck als auch Trittfrequenz, Dein Gewicht sowie die Geländeform und die Außentemperaturen spielen eine Rolle. Ein neuer Akku liegt preislich zwischen 400 Euro und 1.000 Euro – abhängig von der Kapazität. Bei der Haltbarkeit wird grundsätzlich von rund 7 Jahren der bis zu 800 Vollladezyklen ausgegangen. 

Muss ich einen Helm tragen?

Müssen musst Du auf dem Pedelec nicht, allerdings solltest Du besser nicht auf den Helm verzichten. Bei leistungsstarken Elektro-Fahrrädern besteht jedoch die Helmpflicht. Dies betrifft S-Pedelecs und E-Bikes. 

Ist mein Pedelec über die private Haftpflicht mitversichert?

Fährt Dein Bike nicht über 25 km/h und hat nicht mehr als 250 Watt, ist es mitversichert. Alles was darüber liegt, benötigt eine eigene Versicherung. 

Welche Antriebe gibt es und worin unterscheiden sie sich?

Du kannst aus drei verschiedenen Antriebskonzepten wählen. Zur Verfügung stehen der Front-, Mittel- und Heckmotor. Ein echter Alleskönner ist der Frontmotor. Er wird an der Vorderradnabe befestigt und kann mit der Rücktrittbremse sowie verschiedenen Gangschaltungen kombiniert werden. Kleiner und leichter ist allerdings der Heckmotor. Daher findest Du ihn häufig bei Cityrädern, die möglichst dynamisch sein sollten. Besonders beliebt ist der Mittelmotor. Er liegt im Tretlagerbereich und ist daher so gut wie nicht zu sehen. Er kann mit allen Schaltungsarten verwendet werden. Zudem gelten sie als sehr harmonisch in der Unterstützung bei Deinen Touren.