HOME » BIKES » KIDS

Kids

Das perfekte Kinderfahrrad – Räder für die nächste Generation

Es ist soweit. Dein Kind möchte nicht länger im Fahrradanhänger sitzen oder hat genug vom Fahrradsitz. Stattdessen will es endlich selbst in die Pedale treten. Dich als passionierten Fahrradfahrer freut das natürlich. Gleichzeitig stellt es Dich auch vor das Problem, welches Modell es werden soll. Immerhin gibt es zahlreiche verschiedene Marken, die Kinderfahrräder herstellen. Aber wirklich gute Kinderräder gibt es eher weniger. Umso wichtiger ist es, dass Du eine fachgerechte Beratung in Anspruch nimmst. Schließlich möchtest Du die Leidenschaft in Deinem Kind wecken, den Drahtesel zum liebsten Begleiter zu machen.

Bei uns findest Du eine sehr gute Auswahl in Bezug auf das Kinderfahrrad. Das Woom Bike ist ein echter Trendsetter. Leicht, stylish und angesagt erobert es die Herzen von Eltern und Kindern. Aber auch andere Modelle stehen zur Verfügung. Auch wenn Du als verantwortlicher Erwachsener den Blick vermutlich vor allem auf die technischen Vorzüge beim Kinderfahrrad richtest, hat Dein Kind vielleicht schon spezielle Vorstellungen für das Design. Auch aus diesem Grund brauchst Du einen Ansprechpartner, der eine möglichst umfangreiche Auswahl an hochwertigen Modellen in der Hinterhand hat. Gut, dass wir selbst passionierte Fahrradfahrer sind und daher mit genau dieser Auswahl dienen können. So kannst Du die einzelnen Modelle auch sehr gut vergleichen.

Checkliste für das erste Kinderfahrrad

  • Die richtige Fahrradgröße spielt eine besondere Rolle. Sie liegt bei Kindern zwischen 12 und 20 Zoll.
  • Mit einem tiefen Rahmen hat Dein Kind mehr Komfort.
  • Ein höhenverstellbarer Sattel ist unverzichtbar.
  • Die Handbremsen sollte Dein Kind gut erreichen.
  • Bei der Bremskraft ist Optimierung wichtig – nicht zu stark und nicht zu schwach.

Die wichtigsten Fragen rund um das Kinderfahrrad

Wie bestimme ich die richtige Größe?

Jedes Kind kann das perfekte Kinderfahrrad bekommen – wenn es die optimale Größe hat. Diese musst Du erst einmal bestimmen. Schon ein Größenunterschied von wenigen Zentimetern kann bei einem Fahrrad für Kinder zu Problemen führen. Damit Dein Kind gut fahren kann, sollte es mit beiden Beinen auf den Boden kommen. Wichtig ist die Körpergröße Deines Kindes. Bei einer Größe bis 104 cm, sollte das Fahrrad nicht größer als 14 Zoll sein. Bei 116 cm brauchst Du schon ein Rad mit bis zu 18 Zoll. 

Soll ich lieber eine Naben- oder eine Kettenschaltung nehmen?

Wird es ein Kinderfahrrad unter 20 Zoll, ist eine Nabenschaltung die richtige Wahl. Darüber kannst Du Dich auch für eine Kettenschaltung entscheiden. Vor allem dann, wenn der Rad-Nachwuchs gerne im Gelände unterwegs ist, macht sich die Kettenschaltung besser. 

Braucht Dein Kind Stützräder?

Die große Frage nach den Stützrädern kommt dann auf, wenn Du das erste Kinderfahrrad kaufst. Tatsächlich sind sie heute nicht mehr notwendig. Die meisten Kinder können – Laufrad sei Dank – schon das Gleichgewicht halten und haben das richtige Fahren im Handumdrehen heraus. Übrigens war früher auch die Rücktrittbremse sehr beliebt. Heute nicht mehr! Besser ist es, auf die Handbremsen zu setzen.