HOME » BIKES » WOMEN

Women

Mit dem Damenrad die Straße erobern

Heute ist es fast schon selbstverständlich, dass Du als Frau nach einem speziellen Damenrad schaust. Das war nicht immer so. Kleiner Fun-Fact: Eigentlich wurde das Damenrad extra entwickelt, damit es nicht möglich war, Frauen auf dem Fahrrad unter den Rock zu schauen. Das ist heute zwar nicht mehr unbedingt notwendig, denn immerhin dürfen nun auch Frauen Hosen tragen. Das Damenrad hat sich jedoch gehalten. Falls Du mit dem Damenrad vor allem den klassischen Tiefeinsteiger verbindest, der mit praktischen Accessoires, wie Kindersitz und Korb ausgestattet ist, müssen wir Dich enttäuschen. Tatsächlich kommt es heute vor allem auf die Geometrie, das Design und die Features an. Bist Du eine relativ große Frau, kannst Du theoretisch auch ein Herrenrad kaufen. Spezielle Frauenräder haben allerdings eine deutlich bessere Geometrie und damit auch einen höheren Fahrkomfort.

Du findest Damenräder übrigens in allen Bereichen. Sowohl bei den Rennrädern, als auch bei den Trekkingbikes, den Mountainbikes und als E-Bike gibt es die femininen Lösungen. Besonders auffällig ist, dass ein Damenrad eine eher kurze Bauweise hat. Dadurch sitzt Du nicht zu gestreckt und kannst bequemer Deine Runden drehen. Aber: Achte nicht nur auf das Design, nur weil ein Damenrad vielleicht nett aussieht, ist es noch immer nicht perfekt für Dich geeignet. Zusätzlich zur Rahmenform findest Du spezielle Anbauteile für Frauen. Hier sind vor allem der Sattel und ein anatomisch geformter Lenker wichtig. Kleiner Tipp von uns: Damit Du Dich auf Deinem perfekten Rad auch wohlfühlst, kannst Du sogar Radbekleidung speziell für Frauen kaufen, die lässig kaschiert, bei Deinen Trainingseinheiten unterstützt und einfach schick aussieht.

Die wichtigsten Fragen rund um Dein Damenrad

Was sind die größten Unterschiede zum Herrenrad?

Das Damenrad hat, im Vergleich zum Herrenrad, ein deutlich kürzeres Oberrohr sowie einen kleinen Rahmen. Zusätzlich dazu sind die Vorbauten kürzer gehalten, Lenker und Griffe sind anatomisch auf Frauen abgestimmt. Die Übersetzungen bei der Schaltung sind kleiner gehalten. Das erhöht den Spaß beim Fahren. Je nach Modell verfügen die Räder auch über spezielle Sättel für Damen. 

Was kostet ein gutes Damenrad?

Wie hoch die Kosten für ein Damenrad sind, hängt vom Modell, dem Einsatzzweck, der Marke und der Ausstattung ab. Daher können wir Dir nicht sagen, mit welchen Kosten Du rechnen musst. 

Welche Damenräder gibt es?

Eigentlich gibt es kein Modell, das es nicht als Version für Damen gibt. Das hat für Dich den Vorteil, dass Du keine Kompromisse eingehen musst. Die gute Nachricht ist auch: Der Marktanteil der Damenräder nimmt stetig zu. Immer mehr neue Modelle und Entwicklungen kommen auf den Markt und Du kannst davon profitieren. 

Brauche ich unbedingt ein Damen-Modell?

Natürlich kannst Du theoretisch auf jedem Fahrrad fahren, wenn Du mit Deinen Füßen auf den Boden kommst. Ob das aber auch so bequem ist, bezweifeln wir. Ob es allerdings ein richtiges Modell für Damen sein muss, hängt davon ab, wofür Du das Rad einsetzen möchtest, welche Größe Du hast und was Dein Fahrrad mitbringen soll. Bist Du kleiner als 160 cm, wird ein Damenrad immer empfohlen. Grundsätzlich solltest Du darauf achten, dass die Komponenten an Deinem Fahrrad für Frauen angepasst sind.