HOME » BIKES » MTB

MTB

Mit dem Mountainbike über Stock und Stein

Lass die Straße hinter Dir – das Gelände wartet nur darauf, entdeckt zu werden. Hast Du richtig Lust darauf, Dein Mountainbike an seine Grenzen zu bringen und Strecken zu testen, an die Du Dich bis jetzt noch nicht gewagt hast? Dann wird es Zeit für ein richtig gutes Mountainbike. Diese spezielle Form des Fahrrades ist in Amerika entstanden und zu uns geschwappt. Ebenso wie das E-Bike ist das MTB immer wieder in der Entwicklung und verbessert sich dadurch stetig. Du kannst zwischen Hardtails wählen, die lediglich vorne eine Federgabel haben, oder Dich für Fullys entscheiden. Sie sind sowohl vorne als auch hinten gefedert. Der Federweg kann, je nach gewünschtem Einsatzbereich, auch variieren. Ebenso wichtig ist die Frage nach der Laufradgröße. 26 Zoll gibt es kaum noch, stattdessen stehen nun die 27,5er, 29er, auch Twentyniner genannt, oder die Fatbikes zur Verfügung. Auch 27,5+ ist immer häufiger zu finden.

Mountainbike ist nur ein umfassender Begriff für viele verschiedene Kategorien, aus denen Du wählen kannst. Enduro oder Freerider, All Mountain oder Fully, Race Hardtail oder doch Downhiller – was gerade bei der Suche nach dem ersten Mountainbike noch wie eine andere Sprache klingt, geht Dir bald in Fleisch und Blut über. Und wenn Du dann Deine Entscheidung getroffen hast, stehst Du vor der Frage, ob der Rahmen aus Alu oder Carbon sein soll. Kennst Du übrigens schon den Dropper Post? Die versenkbaren Sattelstützen haben in den letzten Jahren für Furore gesorgt. Sie sorgen dafür, dass Du den Sattel während der Fahrt in der Höhe anpassen kannst. Gut ist es, wenn Du einen erfahrenen Ansprechpartner für die Suche hast – wie uns. Auch nach dem Kauf spielt ein guter Service eine wichtige Rolle.

Wie sind die Einsatzbereiche?

  • XC / Marathon Fully oder Hardtail
    Du bist sportlich ambitioniert unterwegs, sowohl auf Tour, als auch hin und wieder auf einem Wettkampf. Federweg bis etwa 120 Millimeter.
  • Touren / Trail MTB´S
    Hier bekommst Du Tourenbikes mit eher verspieltem Charakter und agiler Geometrie. Der Federweg liegt bei etwa 120 bis 140 Millimeter.
  • Allmountain Bike
    Das Universalgenie unter den Mountainbikes mit Schwerpunkt auf Touren, Komfort und Langstrecke bringt einen Federweg von etwa 130 bis 150 Millimeter mit. 
  • Enduro MTB
    Du stehst auf technisch anspruchsvolle Trails, schnelle Abfahrten und Bikeparks? In leichter Version taugen Enduros aber auch als Tourenbike.
  • Downhill Bikes
    200 und mehr Millimeter Federweg an Rot und Heck – mit diesem Rad gibt es nur eine Richtung: BERGAB

Die wichtigsten Fragen rund um das Mountainbike

Brauche ich ein Hardtail oder ein Fully?

Du möchtest Dich eher in einfacheres Gelände begeben und erkundest gerne die Schotterstraßen in Deiner Nähe? Dann ist das Hardtail als leichte und steife Variante gut geeignet. Auch in der Wartung ist es eher die preiswerte Variante. Das Fully reißt zwar ein größeres Loch in Deine Geldbörse und ist schwerer. Gerade dann, wenn Du im Gelände keine Kompromisse eingehen möchtest, ist es jedoch die richtige Wahl. Es meistert Singletrails, schmale und steile Wege oder auch groben Schotter ohne Zicken. Bei der Entscheidung für ein Fully solltest Du aber nach einem Modell schauen, das zu Deinem technischen Fahrkönnen passt.

Welche Laufradgröße soll ich nehmen?

Kleine Laufräder sind agil und Deine ideale Begleitung in einem verwinkelten Gelände. Dadurch kannst Du noch leichter die Kurven fahren. Entscheidest Du Dich für 29 Zoll Räder, kannst Du Hindernisse leichter hinter Dir lassen. Allerdings sind die Räder auch deutlich schwerer und nicht ganz so wendig. Das kann sich bergauf zeigen. Suchst Du die perfekte Zwischenlösung, sind 27,5-Zoll Laufräder Deine Wahl.

Was ist „Tubeless“ und was ist der ideale Reifendruck?

Tubeless heißt einfach, dass sich in Deinem Reifen kein Schlauch mehr befindet. Die Lösung klingt interessant? Dann brauchst Du eine Felge, die mit „tubeless“ oder „tubeless ready“ gekennzeichnet ist. Zusätzlich dazu benötigst Du einen speziellen Reifen. Der Reifen ist mit Dichtmilch versehen. Löcher bis zu einer Größe von 3 mm werden automatisch abgedichtet. Auch der Luftdruck kann geringer gehalten werden. Dadurch hast Du im Gelände deutlich mehr Kontrolle und Gripp. 

Wie oft muss ich den Reifendruck, die Federelemente und die Bremsen kontrollieren?

Eine Kontrolle ist vor jeder Fahrt empfehlenswert. Du kannst Dir hier eine Routine aneignen und erhöhst dadurch Deine Sicherheit deutlich. 

Brauchen Frauen spezielle Räder?

Es gibt inzwischen Mountainbikes für Frauen. Diese MTB’s verfügen über eine besondere Geometrie und weisen besondere Komponenten auf, die sich von einem klassischen Mountainbike unterscheiden, wie die Griffe, Sattel oder der Lenker. Bist Du kleiner als 170 cm, ist ein spezielles Mountainbike empfehlenswert. Generell sollten die Komponenten aber immer auf Damen abgestimmt sein.